Blog



Nicole wird zur Junihexe

(September 2018)

Hallo du! 

Schön, dass du hier bist!  

 

Ich stehe gerade ganz am Anfang eines wichtigen Wendepunkts in meinem Leben und ich freue mich, dass du daran teilhaben willst. 

 

Was erwartet dich auf meiner Seite? Keine Ahnung! Ehrlich! Mein Plan ist, einfach mal meine Erfahrungen, meine neuen Erkenntnisse, meine Schritte in ein neues Leben niederzuschreiben. Für mich. Für dich. Da ich aber noch nicht weiß, was mich in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren, erwartet, bin auch ich gespannt, was ich hier so niederschreiben werde... 

 

Lassen  wir uns überraschen!!!

 

Ach so - vielleicht sollte ich noch sagen, was ich denn überhaupt vorhabe?! Ich lasse mich zur Kräuterfachfrau / Kräuterexpertin / Wildkräuterpädagogin ausbilden. Warum? Weil ich fasziniert von den Heilkräften unserer Natur bin. Weil ich die Heilkräfte unserer Natur nutzen möchte. Weil ich anderen helfen möchte. Weil ich Kindern und anderen Menschen die Heilkräfte unserer Natur näher bringen möchte. 

 

Ein spannendes Jahr des Lernens, Entdeckens, Verstehens liegt nun vor mir.

 

Nicole, die Junihexe

(September 2018) 

 

Update:

Wir schreiben nun schon den 10. November 2019 und es gibt so viel Neues zu berichten. Jetzt gerade fehlt mir aber leider die gebührende Ruhe, das alles der Reihe nach aufzuschreiben.

 

Daher nur in Kürze:

Mittlerweile ist ein Jahr um, mittlerweile habe ich die Ausbildung zur Heilpflanzenexpertin bestanden!!! Ich kann es immer noch nicht so ganz glauben und noch immer freue ich mich wie Bolle!!! :D Die Ausbildung zur Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin läuft noch bis Mai nächsten Jahres. Um diese Nervosität kümmere ich mich dann im nächsten Jahr!!! :D 

 

Heute will ich dir einfach nur kurz sagen, dass ich eben die erste Prüfung bestanden habe und *trommelwirbel* die Junihexe nun offiziell ins Licht getreten (oder geflogen? :-)) ist. Seit Oktober ist sie - bin ich - offiziell beim Gewerbeamt gemeldet!!! :-)

 

Und ich habe einen, wie ich finde, ganz tollen Einstiegsweg gefunden.  - Ich habe eine Möglichkeit gefunden, die Kräuterey und die Näherey zu kombinieren. Die Produkte kannst du ab sofort gerne bei mir kaufen und dann zu deinen Schätzen zählen. :-) Und ich werde mit dir - wenn du willst - Handcremes kochen. Schau einfach immer mal wieder vorbei, was ich dir so anbiete. :-) 

 

Den "Shop" werde ich in den nächsten Wochen aufbauen. Momentan fehlt mir nur dafür nur, ehrlich gesagt, die Zeit. Wenn du also gerne wissen möchtet, was ich so nähe, schau auch gerne auf Instagram (junihexe) oder Facebook ("Junihexe Nicole Wessels" bzw. "Junihexe - Kräuterey trifft Allerley"). :-)

 

Ach, ich freue mich so sehr auf die kommende Zeit und auf den Austausch mit dir!!! 

 

Herzlichst

 Nicole, die Junihexe

 

 

 Kurzes Update 03. Juli 2020:

 Hallo du,

 

heute kann und will ich dir voller Freude mitteilen, dass ich die Abschlussprüfung zur Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin bestanden habe!!! :D 

 

Ich bin jetzt dabei, Konzepte für Kräuterwanderungen und Workshops zu erarbeiten und hoffe, dich dann bald bei einer meiner Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!!! :-) 

 

In der Zwischenzeit besuch mich gerne bei Instagram oder Facebook! 

 

Herzlichst
Deine Nicole, die Junihexe

 

 

Update 29. Oktober 2021:

Hallo du,

 

lange habe ich nichts mehr geschrieben. Es waren einfach sehr aufreibende 1,5 Jahre, in denen ich einiges zu verarbeiten hatte. Über einiges musste ich mir Gedanken machen, Prioritäten mussten neu gesetzt werden. Projekte, auf die ich mich schon so sehr gefreut hatte, musste ich absagen und nach hinten schieben .

 

Doch wie es immer so ist mit den Tiefen im Leben - ich fühle mich nun gefestigt und bereit, für das, was da auf mich zukommen möchte. 

 

Hauptberuflich habe ich meine Arbeitsstunden reduziert, so dass ich nun auch endlich die Zeit habe, um auf mich zu achten und um das umzusetzen, was mir alles so im Kopf rumschwirrt. :-) Ich werde kleine Schritte gehen. Kleine Schritte, bei denen ich mich sehr über deine Begleitung freuen würde. Wer weiß, was wir alles zusammen erleben werden! :-)

 

Doch für heute wünsche ich dir eine gute und gemütliche Herbstzeit.

 

Herzlichst

 Nicole, die Junihexe

  

 

Update 19. Juli 2022:

Hallo du,

 

und wieder ist fast ein Jahr ins Land gezogen... Nach meinem Hochgefühl im Oktober letztes Jahr kamen leider doch nochmal ein paar Monate, in denen ich mich meinen Problemen/Ängsten und Sorgen stellen musste. Es war alles andere als leicht. Doch seit dem großartigen Erlebnis nach dem Litha-Soul Circle (s. hierzu auch meinen Beitrag vom 18. Juni 2022) geht es mir wieder gut. Gesundheitlich habe ich noch ein paar Baustellen, aber seelisch fühle ich mich wieder geerdet, habe wieder mehr Energie und genieße das Leben wieder.

 

Ich freue mich, dass mich bis hierher begleitet hast, mir vielleicht auf die eine oder andere Weise beigestanden hast oder dass du inzwischen den Weg zu mir gefunden hast. Und ich freue mich auf einen weiteren gemeinsamen Weg. 🙏💚

 

Was hast sich - bis auf mein Seelenheil - in der letzten Zeit getan?  Nun, ich habe wieder den Zugang zum Schreiben gefunden. Etwas, das mir sehr viel bedeutet und vom tiefsten Herzen kommt. 💚 

Einen großen Schritt raus in die Schreiberlinge-Welt habe ich im Juni 2022 mit Sabrina Kniepper gemacht - unser Beitrag zur "Besonderen Begegnung mit dem Hirtentäschel" wurde im Wildpflanzenmagazin veröffentlicht. Darüber freue ich mich außerordentlich und ich bin da auch, ehrlich gesagt, ziemlich stolz drauf. 😇

 

Mein neues "Schrifttum" findest du ab sofort im neuen Blog "Kräuter & Kreatives", wo ich für dich kreative DIYs und besondere Kräuter-Beiträge veröffentliche. 

 

Außerdem war ich Ende Juni das erste Mal als Ausstellerin auf einem Kräutermarkt (dem ersten Hallenberger Kräutertag vom Verein Kräuterpädagogik in Westfalen e.V.). Es hat mir so viel Spaß gemacht und ich möchte an dieser Stelle noch einmal dem Verein für die tolle Organisation und die Möglichkeit, dort auszustellen, Nadine Albers und Sylvia König für die großartige Zeit und allen Besuchern für ihr Interesse und die tollen Gespräche danken.

 

Derzeit in Planung ist tatsächlich schon ein Stand auf dem "Bottroper Weihnachtszauber" vom 1. bis 4. Dezember! Darauf bin ich schon sehr gespannt und ich freue mich über diese Möglichkeit! 🤓Für vier Tage habe ich hier eine Weihnachtshütte gemietet. 🙏🤶 

 

Ich bin gespannt, was demnächst noch alles vor mir liegt und womit ich dich vielleicht inspirieren darf. 🥰

 

Herzlichst

 deine Nicole, die Junihexe


 

Hier sind einfach mal ein paar Bilder, die ich auf meinem Weg gemacht habe... Wahllos durcheinander gewürfelt, ein Potpourri aus ganz vielen Pflanzen.