Ein gemeinsamer Beitrag von Sabrina Kniepper und mir.
Kräuterstempel bieten eine
wunderbare Möglichkeit, die Kraft der Kräuter mit der Wirkung einer Massage zu kombinieren. 🌿
Wir freuen uns
sehr, dass wir euch in der aktuellen Ausgabe vom Wildpflanzen-Magazin zeigen dürfen, wie ihr ganz einfach Kräuterstempel selber herstellen könnt.
🌿💚
Kennt ihr Kräuterstempel? Habt
ihr schon mal welche selber hergestellt?
Blumige Grüße
Eure Sabrina und Nicole
(Auszug aus dem Beitrag)
Entspannend und schmerzlindernd: Kräuterstempel-Massage
Was ist ein Kräuterstempel?
Die Zeit der Kräuterernte neigt sich dem Ende zu. So langsam bewegen wir uns in Richtung der dunkleren, kälteren Jahreszeit und es steigt wieder der Wunsch nach einer wärmenden, entspannenden Massage. Eine wunderbare Möglichkeit, die Kraft der im Sommer gesammelten Pflanzen und die Wirkung einer Massage zu kombinieren, sind Kräuterstempel-Massagen. Es handelt sich hierbei um eine Kräutermischung, die mit einem Tuch zu einem Stempel gebunden und anschließend erwärmt werden. Während einer Kräuterstempel-Massage werden die Stempel mit sanftem Druck über Deine Haut geführt. Auf diese Weise öffnet Deine Haut ihre Poren und nimmt die Wirkung der Kräuter auf. Gleichzeitig verströmen die erwärmten Kräuter ihre freigesetzten ätherischen Öle, die Du wiederum über die Nase aufnimmst. Eine Kräuterstempel-Massage wirkt also auf allen Ebenen: Muskeln werden entspannt, die Haut wird gepflegt, die Kräuter wirken auf unseren Körper und Geist.
Ihren Ursprung haben Kräuterstempel übrigens im fernen Osten. Sie werden bereits seit Jahrtausenden angewendet. Neben der Entspannung durch die Massage dienen sie auch der Lösung von Blockaden bzw. Harmonisierung von Lebensenergien durch die Heilkraft der Kräuter.
Kräuterstempel lassen sich recht einfach selbst herstellen und können bis zu drei Mal verwendet werden. Die Mischung der Kräuter richtet sich dabei nach Deinem „Zweck“ der Massage. Wenn Du Schlafstörungen hast, empfiehlt sich eine Mischung beruhigender Kräuter wie z.B. Lavendel, Melisse und Hopfen. Willst Du Deinen Stoffwechsel anregen, bietet sich z.B. eine Mischung aus Brennnessel, Birke, Schafgarbe und Beifuß an. Bei Menstruationsschmerzen hilft Dir z.B. eine Mischung aus Frauenmantel, Schafgarbe, Hirtentäschel und Rotklee. Bist Du verspannt und hast (oft) Kopfschmerzen, stehen Dir z.B. Pfefferminze, Melisse und Rose zur Verfügung. – Du siehst, einen Kräuterstempel kannst Du ganz auf Deine Bedürfnisse abstimmen.[1]
Um die spätere Wärme des Stempels zu speichern, wird der Kräutermischung Leinsamen hinzugefügt. Dieser hat zudem einen positiven Einfluss auf unsere Haut sowie auf unseren Verdauungstrakt. (Statt Leinsamen kannst Du alternativ z.B. auch Reis oder Rapssamen verwenden.)
(Ende des Auszugs. Den vollständigen Beitrag könnt ihr im Wildpflanzen-Magazin lesen. 💚)
Diesen Text von Sabrina und mir hat das Wildpflanzen-Magazin in der September 2022-Ausgabe veröffentlicht! 💚
Mehr über Sabrina Kniepper erfährst du unter:
oder bei Instagram:
Kommentar schreiben