· 

Eine besondere Begegnung mit dem Hirtentäschel (Auszug aus Holunderelfe)


Ein gemeinsamer Beitrag von Sabrina Kniepper und mir.

Capsula pastoris-bursa, Mai 2020, Oberhausen Ruhraue
Capsula pastoris-bursa, Mai 2020, Oberhausen Ruhraue

Die Kraft der Herzen

 

Das Hirtentäschel (Capsella bursa-pastoris) ist für seine blutstillende Wirkung und seinen kulinarischen Genuss weit bekannt. Weniger bekannt ist jedoch seine Wirkung auf geistiger Ebene. Seine Pflanzensignatur weist uns unter anderem darauf hin, achtsam mit unseren „Säften“ (also mit unseren inneren Kräften) umzugehen. Möchten wir uns wieder mehr auf uns besinnen oder zu uns finden, nutzen wir gerne das Täschelkraut für Räucherungen. Seine ätherischen Dämpfe führen uns wieder in unsere Mitte, wir können leichter entspannen und unser Stress wird abgebaut. Im Hirtentäschel finden wir auch einen liebevollen Begleiter, wenn wir eine Verbindung „nach oben“ / mit unserer Seele wünschen. Es öffnet unser Herz und lässt uns die Botschaften „von oben“ leichter empfangen.

 

Verbinden können wir uns mit dem Hirtentäschel auf verschiedenen Ebenen – mit den Händen (z.B. bei einer kleinen Bastelei), mit dem Herzen (z.B. bei einer kleinen Traumreise), mit dem Geschmackssinn (z.B. als Tee) oder auch mit dem Geruchssinn (z.B. durch Räuchern).

 

Im Folgenden haben wir ein erstes Kennenlern-Paket für Dich zusammengestellt. (Wichtig: Das Hirtentäschel kann grundsätzlich Wehen auslösen. Solltest Du schwanger sein, ist das Hirtentäschel nicht zu empfehlen und das Kennenlernen solltest Du auf das DIY und die Traumreise beschränken.)

 DIY – Teller mit Abdruck

 

Für einen kleinen Teller mit dem Abdruck eines Hirtentäschels benötigst Du etwas Modelliermasse, Salzteig oder Ton – je nachdem, welches Material Dir am besten gefällt. (Salzteig kannst Du aus zwei Tassen Mehl, einem Esslöffel Speisestärke, einer Tasse Salz, einer Tasse Wasser, einem Esslöffel Öl und einer Prise Liebe herstellen.) Außerdem benötigst Du ein schönes frisches Hirtentäschel. Halte einfach bei Deinem nächsten Spaziergang Ausschau nach ihm.

 

Forme aus der Masse Deiner Wahl eine etwa drei Zentimeter große Kugel, die sich geschmeidig und fest anfühlt. Drücke die Kugel anschließend gleichmäßig flach, bis Du eine Form erhältst, die Dir gefällt (z.B. Kreis oder Oval).

 

Tipps: Je nach Beschaffenheit Deiner Masse ist es eventuell erforderlich, die Masse zwischen zwei Lagen Backpapier auszuformen. Als Vorlage oder Muster für die Form und Größe kann Dir z.B. ein Unterteller helfen. Zum Ausformen des Tellers kannst Du auch ein Nudelholz verwenden.

 Nimm nun Dein Hirtentäschel, drücke es vorsichtig und gleichmäßig in Deinen Teig. Auch hier können Dir eventuell Backpapier und das Nudelholz helfen.

Entferne das Täschel anschließend – eventuell mit einer Pinzette – aus der Masse. Um den Teller in die finale Form zu bringen, kannst Du ihn auf einen Unterteller oder ein umgedrehtes Schälchen legen und dort trocknen lassen – das dauert etwa 24-48 Stunden. Fertig ist Dein ganz besonderer Hirtentäschel-Teller.

 

 

Tipp: Ist der Teller vollständig getrocknet, kannst Du ihn bemalen und/oder lackieren. Durch die Lackierung wird Dein Teller etwas wasserresistent und Du kannst ihn z.B. als Ablage für Deinen Teebeutel oder Dein Teesieb verwenden. 

 

Räuchern

 

Düfte sprechen unsere Emotionen an und beeinflussen unsere Psyche. Beim Räuchern geschieht genau das – es werden Duftmoleküle, Wirkstoffe und auch das Wesen der Pflanzen gelöst, die wiederum direkt auf unser limbisches System wirken (also dem Teil im Gehirn, der unsere Emotionen verarbeitet). Mithilfe von Räucherungen können wir so Einfluss auf unser Gefühlsleben nehmen.

 

 

Zur Intensivierung der Traumreise mit dem Hirtentäschel kann Dir eine Mischung aus Gänseblümchen, Thymian, Mädesüß, Nelkenwurz, Hirtentäschel und Propolis helfen. Das Gänseblümchen (Bellis perennis) schenkt uns Schutz und Geborgenheit sowie Licht und Glück für innere Liebe. Der Thymian (Thymus vulgaris) reinigt, stärkt das Selbstvertrauen und schenkt uns Mut und Tatenkraft. Das Mädesüß (Filipendula ulmaria) wirkt unterstützend und fördert unsere Intuition und Träume. (Es ist übrigens auch eine hervorragende Ritualpflanze für junge Mädchen.) Die Nelkenwurz (Geum urbanum) bietet uns Schutz und reinigt unser Umfeld. Sie zieht positive Energien an und hilft bei depressiven Verstimmungen. Sie begleitet uns zudem bei Reisen in die Anderswelt. Das Hirtentäschel (Capsella bursa-pastoris) wirkt entspannend und stimmungsaufhellend, fördert unsere Konzentrationsfähigkeit und erweitert unser Bewusstsein. Ihm wird auch eine hellsichtige Wirkung zugesprochen. Propolis fördert mit seinem warmen harzigen Duft unsere Selbstheilungskräfte, schützt uns vor äußeren Einflüssen und führt uns sanft in die Entspannung. Von der Nelkenwurz verwenden wir für die Verräucherung alle oberirdischen Pflanzenteile, von allen anderen Pflanzen nehmen wir jeweils das ganze blühende Kraut. Die Kräuter kannst Du selbst sammeln und trocknen oder in guter Qualität (möglichst Bio) kaufen. Propolis erhältst Du beim Imker.

 

Für die Mischung empfehlen wir fünf Teile Thymian, jeweils drei Teile Hirtentäschel, Gänseblümchen und Mädesüß, zwei Teile Propolis und ein Teil Nelkenwurz. Zerkleinere die Pflanzenteile grob, bevor Du die Mischung etwas mörserst (so lösen sich die Wirkstoffe besser). Lege nun etwas von der Mischung auf Dein Räuchergefäß und genieße den Duft, während Du es Dir für die Traumreise gemütlich machst. 

Capsella pastoris-bursa, März 2022, Schermbeck - mit Kätzchen Blume
Capsella pastoris-bursa, März 2022, Schermbeck - mit Kätzchen Blume

  

Den vollständigen Text von Sabrina und mir hat das Wildpflanzen-Magazin in der Juli 2022-Ausgabe veröffentlicht! 💚

 

Mehr über Sabrina Kniepper erfährst du unter:

www.naturstiel-kniepper.de

oder bei Instagram:

@kreativ_im_naturstiel


Warum dieser Artikel für mich persönlich etwas ganz Besonderes ist

 

Während Sabrina und ich uns für diesen Artikel mit dem Hirtentäschel beschäftigten - es in der Natur suchten, über es schrieben, neue Erkenntnisse von und zu ihm erhielten, mit ihm die Teller herstellten und schließlich mit ihm räucherten und auf Traumreise gingen, ihm also immer näher kamen - geschah etwas ganz Besonders mit mir!

 

Die Wochen und Monate davor fühlte ich mich wie in Watte gehüllt. Alles fühlte sich dumpf an, ich war nicht bei mir, fand den Weg aber auch nicht zu mir. Doch mit jedem Tag, den ich mich mit dem Hirtentäschel beschäftigte, rückte ich etwas näher zurück zu mir, bis ich eines Tages plötzlich das Gefühl hatte, die Watte hätte sich aufgelöst. Ich konnte wieder schreiben; ich konnte das Hirtentäschel richtig spüren, obwohl ich es an diesem Tag nur auf einem Photo und in meinen Gedanken und Worten vor mir hatte. Das war auch der Tag, an dem der Entwurf für die Traumreise und den Artikel entstand. Beides haben wir - Sabrina und ich - dann noch verfeinert, so dass unser beider Gefühle und Verbindung mit dem Hirtentäschel in den Artikel fließen konnten. Doch das ist ja immer so, wenn wir etwas zusammen machen und was uns beiden auch so viel Freude bereitet.

 

Was für mich aber so bedeutend war, war einfach die Tatsache, dass eine monatelange Blockade sich begann zu lösen und ich langsam wieder den Weg zurück zu mir fand! (Wie sich der ganze Knoten löste, kannst du in meinem Beitrag zur Sommersonnenwende lesen.)

 

Ich durfte diese wunderbare Erfahrung machen und bin dem Hirtentäschel so dankbar dafür! 

 

Ich bin überzeugt, dass es kein Zufall war, dass Sabrina und ich genau diesen Artikel zu genau diesem Zeitpunkt geschrieben haben! Und ist es nicht das ehrlichste was wir machen können?  Von der Kraft einer Pflanze schreiben, die uns darauf hinweist, dass wir bei uns bleiben sollen und uns hilft, unseren Weg zurück zu finden, während wir eben diese Kraft just in dieser Zeit erleben dürfen?

 

Ich wünsche dir, dass auch du diese Verbindung mit dem Hirtentäschel oder einer anderen Pflanze, die dir in deiner Situation helfen kann, erleben darfst! 

 

💚💚💚


 

 

 

Du möchtest dich auch mit dem Hirtentäschel verbinden?

 

Um dir den Einstieg zu  erleichtern, haben Sabrina und ich dir ein Set aus der Räuchermischung, einem Meditationskissen und einer Traumreise zusammen-gestellt. Du erhältst mit dem Set natürlich auch Informationen zum Räuchern und zur Anwendung des Meditationskissens.

 

Das Set kannst du entweder bei Sabrina im Blumenladen oder bei mir im Onlineshop kaufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0