· 

Wenn sich Frauen zusammentun (Holunderelfe)


Ein gemeinsamer Beitrag von Sabrina Kniepper und mir.

Wenn sich Frauen zusammentun, können die wunderbarsten Dinge passieren!

 

oder: Wohin „zufällige“ Begegnungen führen können!

 

In einer Zeit, als das Leben noch „normal“ verlief, wollte es das Schicksal, dass wir zwei Kräuterfrauen uns treffen. Das war der Beginn einer wunderbaren Geschichte.

 

Wir, Sabrina und Nicole, trafen uns zufällig bei einer von Sabrina geführten Heilpflanzen-Kräuterführung und kamen, wie sollte es anders sein, sofort ins Gespräch – über Kräuter, Heilpflanzen, unsere Phytotherapie-Ausbildungen. Über die Monate entstand eine wunderbare (Kräuter-)Freundschaft. Ziemlich schnell gesellte sich die Kreativität noch dazu und wann immer wir aufeinandertreffen, sprudeln Ideen aus uns heraus. Ideen für jeden einzelnen, aber ganz besonders auch Ideen für mögliche Zusammenarbeiten. So viele aus unserer Liebe zur Natur und besonders zu den Heilkräutern entstandene Herzensprojekt-Samen warten darauf, endlich gepflanzt zu werden und keimen zu können.

 

Einen Herzensprojekt-Samen – „Junihexe im Naturstiel“ – haben wir inzwischen gepflanzt und er hat wunderbar gekeimt und ist zu einem herrlichen Pflänzchen herangewachsen. Mutig hat es sich aus unseren Köpfen durch Sabrinas Garten über Nicoles Stoffschmiede bis ins Regal von Sabrinas Blumenladen gewagt und trägt dort seine Früchte in die Welt. In liebevoller gemeinschaftlicher Handarbeit entstehen Duftsäckchen. Jede Mischung und jedes Gewand wählen wir mit Bedacht aus, für eine perfekte Symbiose aus Kräutern, Stoff und zwei leidenschaftlichen Herzen.

 

Du hast Lust, Dir ein Duftsäckchen nach Art von „Junihexe im Naturstiel“ zu nähen?

 

Hier haben wir eine kleine Anleitung für Dich:

 

Duftstern „Lichtblicke“

 

Für diesen Duftstern hat Sabrina eine Mischung aus Rose und Zitronenverbene zusammengestellt.

 

Die Heilkräfte der Rose haben einen positiven Einfluss auf Dein Wohlbefinden. Sie öffnen Dein Herz, wirken entspannend und ausgleichend. Mit ihrem blumigen und wohl vertrauten Duft hilft die Rose Dir übrigens auch bei Schlafstörungen.

 

Die Heilkräfte der Zitronenverbene wirken mit ihrem frischen, belebend-zitronigen Duft positiv auf Deine Psyche, indem sie Dein Nervensystem stärken und Dir dabei helfen, trübe Gedanken zu vertreiben.

 

Der sanfte Duft der Rose umhüllt Dich zudem mit Liebe und Geborgenheit, der erfrischende Duft der Zitronenverbene bringt Dir Licht und Hoffnung und die fruchtigen ätherischen Öle der Grapefruit oder Mandarine stimmen Dich mutig und fröhlich.

 

Alle drei harmonieren also perfekt miteinander und vermitteln Dir Zuversicht und Heiterkeit.

 

Bitte achte bei Deinen Materialien auf hochwertige Produkte, möglichst in Bio-Qualität. Die Kräuter kannst Du – je nach Verfügbarkeit – selbst sammeln und trocknen oder in guter Qualität kaufen. Ätherische Öle sollten immer 100 % naturrein sein. Und da Du nur ein kleines Stück Stoff benötigst, eignet sich das Projekt auch bestens zum Upcyclen von z.B. alten Tischdecken, Vorhängen oder Bettwäsche.

 

Kräutermischen

Du benötigst insgesamt für 8 gr Füllung:

  • ca. 2 gr Rosenblütenblätter
  • ca. 2 gr Zitronenverbene
  • ca. 1-2 Tropfen ätherisches Öl Grapefruit oder Mandarine (je nach gewünschter Intensität und persönlicher Verträglichkeit)
  • ca. 4 gr Dinkelspelz oder ein anderes geruchsneutrales Füllmaterial Deiner Wahl (z.B. Leinsamen, Dinkelkörner o.ä.)

Mische Deine Kräuter gut durch. Füge langsam das ätherische Öl hinzu und vermische wieder alles gut. Nun kannst Du den Dinkelspelz untermischen. Stelle Deine Mischung (ggf. abgedeckt) zur Seite.

 

Nähen

Du benötigst:

  • ca. 17 cm x 34 cm Stoff (Baumwolle oder Leinen)
  • ggf. 20-25 cm Kordel oder Juteband zum Aufhängen
  • Nähmaschine (oder Nadel und Faden, wenn Du mit der Hand nähen möchtest), Schere, Stift

 

Zeichne auf Papier oder Pappe einen vierzackigen Stern (oder jede Form, die Dir gefällt), der eine ungefähre Größe von 14 cm x 14 cm haben sollte, und schneide ihn aus. Lege Deinen Stoff an der langen Kante hälftig zusammen, so dass die linke Stoffseite außen ist. Auf diese Weise brauchst Du Dein Schnittmuster nur einmal übertragen.

 

Lege Deinen ausgeschnittenen Stern auf Deinen Stoff und übertrage die Umrisse. Stecke die beiden Stoffseiten sicherheitshalber zusammen, damit nichts verrutscht.

 

Nähe mit einem möglichst engen Stich entlang der aufgezeichneten Linie. Beachte, dass Du eine Wende- und Füllöffnung lässt (eine Empfehlung ist in der Beispielskizze eingezeichnet). Sichere den Anfang und das Ende der Naht, indem Du jeweils zwei, drei Vorwärts- und Rückstiche machst.

 

Schneide Deinen Stern mit einer knappkantigen Nahtzugabe (ca. 5 mm) aus. (Tipp: Wenn Du die Außenspitzen mit einer geraden Kante zuschneidest, lässt sich die Spitze nach dem Wenden besser ausformen. Außerdem empfiehlt es sich, die Nahtzugabe im Innenwinkel bis kurz vor die Naht einzuschneiden, um auch hier eine bessere Ausformung zu erhalten.)

 

Wende Deinen Stern und forme alle Spitzen sauber und gut aus. Hierbei kann z.B. ein Stift, eine Scherenspitze oder eine Stricknadel hilfreich sein. Wenn Du Deinen Stern anschließend bügelst, kommt er noch besser in Form. Achte in dem Fall darauf, die Nahtzugabe an der Wendeöffnung nach innen zu bügeln.)

 

Füllen und Schließen

Nun kannst Du Deinen Stern mit der vorbereiteten Kräutermischung füllen. Beachte, dass Du den Stern maximal zu 2/3 füllst. So kannst Du die Füllung von Zeit zu Zeit etwas bewegen und kneten, um den Duft wieder zu intensivieren. (Denn durch das Brechen der Kräuter werden die ätherischen Öle freigesetzt.)

Verschließe die Öffnung knappkantig und mit einem engen Stich.

Möchtest Du Deinen Duftstern einfach irgendwo hinlegen, bist Du nun fertig.

 

 

Möchtest Du ihn aufhängen, kannst Du, wie in der Skizze markiert, in eine der Spitzen ein kleines Loch stechen bzw. schneiden (mit einer Lochzange oder einfach einer Schere) und Dein Aufhängeband durchziehen. 


 

 

Diesen Text haben Sabrina und ich in der Winterausgabe 2021 von der HOLUNDERELFE veröffentlichen dürfen! 💚

 

Mehr über Sabrina Kniepper erfährst du unter:

www.naturstiel-kniepper.de

oder bei Instagram:

@kreativ_im_naturstiel


Kommentar schreiben

Kommentare: 0