· 

Meine Ausbildung - so far

Jaaaa, lang lang ist's her, dass ich hier alles auf Stand gebracht habe. Aber nun passiert es!!! :D

 

Also, im September fing der Kurs bei Karen Laß  ja an. Wir sind (inzwischen) elf Frauen, mehr oder weniger im gleichen Alter. Ich find, wir sind bunt gemischt und mag unsere Runde wirklich sehr! :-) 

 

Karen hat den Unterricht in unterschiedliche Schwerpunkte unterteilt und stellt uns jeweils ca. 15 Pflanzen zu den einzelnen Themengebieten vor (bisher hatten wir die Pflanzen zu Erkrankungen von Herz-Kreislauf, Knochen- und Gewebe, Atemwege und Verdauungssystem). Anfangs hab ich wirklich gedacht, das alles lerne ich niemals!!! Inzwischen kann ich aber sagen, dass die Infos so langsam ihren Weg in mein Gedächtnis finden - die einen ein bisschen schneller, die anderen ein bisschen langsamer, aber stetig mehr! :-) 

 

Spannend ist auch die Herstellung von Salben, Cremes und Tinkturen. Ganz ehrlich, da geh ich ja so richtig drin auf. :D Ich find es faszinierend, wie aus nur den so unterschiedlichen Zutaten hinterher tolle Salben und Cremes entstehen, die dann auch noch eine gute Heilwirkung haben! 

 

Richtig wertvoll fand ich in dem Zuge die Ausgrabung und Verarbeitung der Beinwellwurzel. Ich hatte ja keine Ahnung, wie groß so eine Wurzel sein kann!!! Und wie glitschig die sein kann!!! Und schon mal gar nicht, was für eine tolle Salbe man daraus machen kann!!! Ich war (bin) total begeistert. … Zu Weihnachten dachte ich, dass ich meiner Oma auch gerne eine machen wollte. Diese sollte aber noch ein bisschen "Duft fürs Herz" haben, also hab ich mir einfach überlegt, dass ich ein bisschen Rose mit darin verarbeite. Herausgekommen ist eine Beinwell-Rose-Salbe, die auch wirklich toll ist und nicht nur meiner Oma gut gefällt. :-) Ich selber liebe sie und wende sie regelmäßig an. 

 

Inzwischen hat sich meine Einstellung zu vielem auch wirklich sehr geändert. Blumen sind nicht einfach mehr nur Blumen oder Pflanzen nicht einfach nur Pflanzen. Sie haben einen Namen, sie haben eine eigene Energie, sie haben Kräfte. Ich kann kaum noch irgendwo hergehen, oder zu prüfen, welches Pflänzchen hier und da wächst - sehr zum Leidwesen meiner Lieben, die mich dabei (un)freiwillig begleiten (müssen). :-) Aber ich kann kaum noch anders . Und ich freue mich immer so sehr, wenn ich wieder eine weitere Pflanze erkennen kann und ich ihren Namen und manchmal auch sogar ihre Einsatzgebiete (Heilkraft, Essbarkeit oder sogar Giftigkeit) weiß. Aus der ach so erwachsenen Nicole ist das kleines Mädchen Junihexe geworden, das nun noch weiterhin viel lernen darf und will, um eine große Hexe werden zu können! Aber ich freue mich soooo sehr auf jeden weiteren Schritt, jedes weitere Wissen, jede weiter Pflanze, die mir ihr (nicht ganz so geheimes) Geheimnis verrät. 

 

Im Rahmen Ausbildung müssen wir ja auch ein Herbarium anlegen. Dafür habe ich mir eine wunderschöne Pflanzenpresse gekauft, mit der das Trocknen und Pressen wirklich Spaß macht. Eine schöne (ruhige) Stelle konnte ich sogar auch schon finden, wo ich ein paar Pflanzen zum Trocknen gesammelt habe. Es macht so viel Freude, wenn die Pflanze (z.B. das Gänseblümchen oder das Scharbockskraut ) fertig getrocknet sind. Sie sehen so malerisch aus. Ihre ursprüngliche Schönheit bleibt nun einfach für (hoffentlich) immer bestehen. 

 

Oh, ich gerate hier ja nur von einer Schwärmerei in die nächste! :-) Aber - ja, so ist es einfach auch für mich. Mir geht das Herz so auf bei dem Ganzen. Ich weiß zu 100 Prozent, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe und auch die richtige Lehrerin für mich gefunden habe!!!! :-)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0