· 

Kleine Duft-Kürbisse


So langsam darf ja die herbstliche Deko einziehen. Ganz spontan hatte ich gestern Lust, ein paar Mini-Kürbisse zu basteln. Aber nur Deko war mir dann irgendwie zu langweilig 🤭 und so sind die kleinen Duft-Kürbisse🎃 entstanden,die ich einfach statt mit Füllwatte mit Zirbenflocken gefüllt. 😉 


Und so einfach werden sie gemacht:


🍁Nimm ein Stück Stoff, zB 15x30cm (immer doppelt so lang wie breit), leg es zu einem Quadrat (schöne Seite innen) und verschließe (nähe oder klebe) die offene Seite


🍁Nimm dir nun eine Nähnadel und einen festen Faden (ich hab die besten Erfahrungen mit Wollfäden gemacht) und nähe eine der beiden offenen Seiten mit einem groben Steppstich. Lass den Anfangsfaden ein Stück stehen, er wird erst am Ende verknotet. (Das muss nicht super ordentlich sein, du brauchst also keine großen Erfahrungen im Nähen! 😉)


🍁Wenn du einmal rum bist, ziehe den Faden fest zusammen, dadurch schließt sich die Seite. Verknote nun beide Fadenenden gut und wende deinen Beutel. 

🍁Fülle den Beutel nun zu gut Dreiviertel recht fest mit Zirbenflocken (oder Füllwatte oä), lege die obere Kante etwa einen Zentimeter um und nähe die Kante wieder mit einem groben Steppstich, ziehe den Faden wieder fest zu und verknote den Faden fest.

🍁Nun werden die Abschnitte vom Kürbis geformt. Nimm dazu einen langen Faden, ziehe ihn mit der Nadel von oben nach unten durch die Öffnung. Gehe mit dem Faden nun wieder von außen nach oben und von innen nach unten. Du kannst die Abschnitte ganz nach Belieben festlegen. Auch hier musst du nicht super akkurat sein. Wichtig ist, dass du den Faden immer schön fest ziehst! Zum Schluss kannst du den Faden durch zwei Fadenzüge ziehen und direkt wieder von innen nach oben gehen. Verknote beide Fadenenden fest.


🍁Nimm dir nun ein kleines Stückchen Stock oder ähnliches für den Stiel. Das Stöckchen kannst du zB mit grüner Jutekordel umwickeln. Klebe den Stiel mit der Heißklebepistole fest. Zum Schluss kannst du noch etwas grüne Kordel als Stielansatz um den Stiel herum wickeln und festkleben.

🍁Fertig! 😁


Mit etwas ätherischem Öl hast du einen tollen Duft-Kürbis! 🎃🌿💚


Ich wünsche dir viel Spaß! 🤓


Deine Nicole 🌿💚



P.S.: Verwende bitte ausschließlich naturreine ätherische Öle, am besten in Bio- oder Demeter-Qualität! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0